FANDOM

  • Körperlänge: Weibchen: 12 - 14 m , Männchen: 13 - 15 m
    Buckelwal 1.png

    Ein Buckelwal beim schwimmen

  • Gewicht: Weibchen: 22 - 30 t, Männchen: 25 - 36 t
  • Lebenserwartung: 30 - 40 Jahre
  • Verbreitung: alle Ozeane
  • Lebensraum: Ozean                                                                                      
  • Artbestand: ca. 28.000

Systematik

  • Klasse: Säugetiere
  • Ordnung: Wale
  • Familie: Furchenwale
  • Gattung: Megaptera
  • Art: Buckelwal (Megaptera novaeangliae)

AussehenBearbeiten

Buckelwale haben einen kräftigen, stromlinienförmigen Körper. Sie haben ein großes Maul mit bis zu 400 Barten (Hornplatten, die zur Filterung der Nahrung dienen) und sehr kleine Augen. Die Brustflossen (Flipper) des Buckelwals können eine Länge von 4,5 Meter erreichen, die dreieckige Rückenflosse (Finne) ist dagegen klein. Am imposantesten ist die Schwanzflosse dieses Wals die bis zu sechs Meter breit werden kann. Buckelwale sind in der Regel schwarz, nur die Bauchseite ist weiß gefärbt. Mit zunehmendem Alter bilden sich auf der Hautoberfläche Seepocken, die den Walen jedoch nicht schaden. Ein weiteres Körpermerkmal sind die Längsfurchen an der Kehle der Tiere.

Fortpflanzung und EntwicklungBearbeiten

Buckelwale werden mit zirka sechs Jahren geschlechtsreif. Sie paaren sich in ihren tropischen Winterquartieren. Die Männchen haben verschiedene Strategien um die Weibchen für sich zu gewinnen. Manche versuchen die Auserwählte mit Gesängen zu bezirzen und andere bekämpfen mögliche Rivalen erbittert. Nach einer erfolgreichen Paarung ist das Weibchen fast 12 Monate trächtig. Im Frühling gebärt die Mutter dann ein einzelnes Baby. Buckelwale wiegen bei der Geburt um die 900 Kilogramm und sind etwa vier Meter lang. Das Junge wird ein Jahr lang von der Mutter mit fetthaltiger Milch versorgt bevor es sie verlässt und auf feste Nahrung umsteigt. Junge Wale schließen sich dann oftmals zu Gruppen zusammen. Buckelwalweibchen können etwa alle drei Jahre ein Junges gebären.

Buckelwale sind Einzelgänger. In nahrungsreichen Gebieten leben sie jedoch meist in kleinen Gruppen zusammen. Diese Gruppen bestehen aus vier bis neun Tieren. Auch innerhalb der Gruppen bleiben die einzelnen Tiere weitgehend für sich und zeigen kaum Sozialverhalten. Die Sommer verbringen die Säuger in kälteren Ozeanen, wo sie viel Nahrung finden. Im Winter ziehen sie in wärmere Gegenden um sich zu paaren und im Frühling ihre Jungen zu gebären. Buckelwale sind schnelle Schwimmer, die Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h erreichen können. Im Durchschnitt legen sie aber zwei bis fünf Kilometer in der Stunde zurück. Zudem sind sie zu sehr akrobatischen Sprüngen in der Lage. Diese Sprünge können Teil des Balzverhaltens sein oder Aggression ausdrücken.

SinnesleistungenBearbeiten

Der Gehörsinn ist der wichtigste Sinn der Buckelwale. Die Ohren dieser Tiere liegen im Körperinneren und werden vom Schädel abgeschirmt. Buckelwale können Schallwellen auch aus großer Entfernung wahrnehmen. Obwohl die Augen der Buckelwale sehr klein sind, können die Tiere erstaunlich gut sehen und zwar sowohl über als auch unter Wasser. Etwas in 150 Metern Entfernung zu erspähen, ist für sie kein Problem. Buckelwale sind jedoch farbenblind. Der Geruchssinn der Buckelwale ist wenig ausgeprägt, dafür haben sie einen sehr gut entwickelten Geschmackssinn.

KommunikationBearbeiten

Buckelwale kommunizieren über Gesänge. Man unterscheidet zwei Arten von Gesängen: die "social sounds" und die "Walgesänge". Die "social sounds" sind einzelne Töne, die vor allem zur Kommunikation zwischen Müttern und deren Kälbern dienen. "Whalesongs" sind ausschließlich von Bullen, also männlichen Buckelwalen, zu hören. Sie sind deutlich lauter als die "social sounds" und bestehen aus einer Aneinanderreihung verschiedenster Töne. Meist sind diese Gesänge während der Paarungszeit zu hören. Man ist sich jedoch nicht ganz sicher, ob sie zur Balz dienen oder ob die Bullen damit andere Männchen vertreiben wollen. Vielleicht erfüllen sie beide Zwecke.

ErnährungBearbeiten

Buckelwale ernähren sich hauptsächlich von Krill. Krill ist der Oberbegriff für kleine Krustentiere. Aber auch kleine Fische, wie Heringe, stehen auf dem Speiseplan dieser Wale. In den Sommermonaten fressen die Tiere bis zu einer Tonne am Tag. Sie legen sich eine dicke Fettschicht zu, von der sie dann im Winter, wenn das Nahrungsangebot gering ist, zehren. Um Nahrung aufzunehmen, schwimmen die Wale meist mit offenem Maul durch große Krillschwärme und sammeln dabei sowohl Wasser als auch Nahrung im Maul. Das Wasser wird dann wieder durch die Barten herausgepresst. Das Krill bleibt an Barten und Zunge hängen und wird geschluckt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki