FANDOM

Steckbrief

  • Körperlänge: Weibchen: 180 - 210 cm, Männchen: 240 - 250 cm
  • Gewicht: Weibchen: 200 - 300 kg, Männchen: 400 - 700 kg
  • Lebenserwartung: 25 - 30 Jahre
  • Verbreitung: jenseits des nördlichen Polarkreises
  • Lebensraum: Packeiszone
  • Artbestand: Gefährdet

Systematik

  • Klasse: Säugetiere
  • Ordnung: Raubtiere
  • Familie: Bären
  • Gattung: Echter Bär (Ursus)
  • Art: Eisbär (Ursus maritimus)

AussehenBearbeiten

Um in dem unwirtlichen Lebensraum im Eis und Wasser der Polarregion perfekt geschützt zu sein, ist das Fell der stämmigen Riesen nicht nur besonders dicht, sondern sogar wasserabweisend. Die weiße, manchmal auch gelbstichige Fellfarbe bietet dem Polarbären in Schnee und Eis optimale Tarnung. Außerdem hat er behaarte Fußsohlen, die ihn vor dem kalten Eisboden schützen und ihm Halt auf rutschigen Flächen geben. Zwischen den Zehen befinden sich Spannhäute, die das Paddeln in den Polarmeeren erleichtern. Seine kurzen, aber kräftigen Krallen sind bei der Jagd sehr nützlich.

Fortpflanzung und EntwicklungBearbeiten

Nach Ende des Winters, etwa von März bis Mai, ist die Paarungszeit der Eisbären. Bis zum Ende des Sommers entwickelt sich nach einer "Keimruhe" aus dem befruchteten Ei der Embryo und beginnt zu wachsen. Von diesem Zeitpunkt an dauert die Tragezeit nur noch etwa acht Wochen. Vor der Geburt baut die Mutter eine Höhle im Schnee, in die sie sich einschneien lässt. Meist werden zwei junge Eisbären gleichzeitig geboren, die anfangs noch blind und taub sind und durchschnittlich nur 700 Gramm wiegen.

Im Alter von etwa drei Monaten verlassen die Nachkommen dann zum ersten Mal die Schneehöhle und erkunden zusammen mit ihrer Mutter die Umgebung. Besonders gegenüber ihren Artgenossen verteidigen Eisbärenmütter den Nachwuchs sehr energisch. Erst im Alter von zwei bis drei Jahren verlassen die Jungen ihre Mutter, geschlechtsreif werden sie im Alter von 5 oder 6.

Eisbären gelten als klassische Einzelgänger, die ziellos in den Eisfeldern umherstreifen und keine festen Reviere haben. Obwohl sie nur an Land jagen, sind sie exzellente Schwimmer. Bis zu zwei Minuten lang können sie tauchen. In manchen Gebieten halten die Tiere auch Winterruhe in einer schützenden Höhle. Die Raubtiere gelten als tagaktiv, auch wenn sie mehr als die Hälfte der Zeit schlafen, ruhen oder auf Beute warten.

SinnesleistungenBearbeiten

Besonders ausgeprägt ist der Geruchssinn der Eisbären: Mit ihrer Spürnase wittern sie unter dem Schnee versteckte Robbenhöhlen, die bis zu zwei Meter tief liegen. Der Bär trägt dann mit den Tatzen die obere Eisschicht ab, stellt sich auf die Hinterbeine und lässt sich mit den Vorderpranken solange auf die Schneedecke darunter fallen, bis der Bau einbricht. Die jungen Robben darin können so nicht mehr atmen, und der Bär gräbt seine Beute aus. Das Gehör und die Augen der Tiere sind nicht besonders gut entwickelt.

Unbenannt46

ErnährungBearbeiten

Wenn der Eisbär auf Beutezug ist und sein "Opfer" ausgemacht hat, schleicht er sich geduckt an und tötet es durch einen Prankenhieb. Oder er schwimmt vorsichtig heran und stürzt sich dann vom Wasser aus auf sein Beutetier. Oft wurde auch beobachtet, dass die weißen Riesen geduldig an den Atemlöchern der Robben im Eis warten und die Beute blitzschnell packen, wenn sie zum Luftholen auftaucht. Als Beute bevorzugen Eisbären vor allem Robben und Walrosse, bei schlechtem Nahrungsangebot verschmähen sie aber auch Kleinsäuger, Vögel und Aas nicht. In winterlichen Hungerperioden zehren sie vom angefressenen Fettvorrat, der sie manchmal bis zum Doppelten ihres Normalgewichts zunehmen lässt.

Unbenannt45

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki