FANDOM

1. Nahrung:Bearbeiten

Die Feldmaus ernährt sich von Wurzeln, Gras, verschiedenen Pflanzenteilen und Körnern. Sie frisst im drei- Stundentakt.

2. Aussehen und Größe:Bearbeiten

Die Unterseite ist rotbraun, dunkelbraun, hell- bis graubraun, die Oberseite meistens hellbraun. Die Erwachsenen Mäuse werden 9-12 cm groß, der Schwanz ist etwas kleiner als die Hälfte des Körpers. Sie wiegen 20-45g. Ihr Körper ist walzenförmig, die Augen sind dunkel, sichtbar und klein. Die Pfoten sind sehr feindringlich. Die Schnauze ist stumpf und die Ohren sind nicht vollständig mit Fell bedeckt.

3. Die Fortpflanzung:Bearbeiten

Die Fortpflanzung erfolgt Februar bis Oktober. 3-10Mal wirft sie 4-8 Junge die schon nach 11-13 Tagen geschlechtsreif sind. Die Tragzeit beträgt etwa 21 Tage.

4. Lebensweise:Bearbeiten

Die Mäuse leben in Kolonien mit bis zu 20 Tieren unter der Erde. Die Kolonien werden meistens von mehreren Weibchen und deren Jungen bewohnt. Die Feldmaus ist im Sommer überwiegend am Tag und im Winter eher Nachts aktiv.

5. die Baute:Bearbeiten

Die Gänge der Baute verlaufen flach unter der Erde. Verbunden sind die zahlreichen Gangöffnungen durch oberirdischen Wechsel. Die bevorzugten Wohnräume der Mäuse sind Baumfreie Gegenden., Felder, Wiesen und manchmal auch Waldränder und Waldlichtungen. Nicht nur das trockene Land ist ihr Wohnplatz sondern auch feuchte Sumpfgegenden. Ihre Baue besteht aus Vorrats- und Wohnkammer und hat 4-6 Ausgänge.

6. Sonstiges:Bearbeiten

Die Feldmaus ist ein Wühler und sie kann, wenn sie sich zu viel vermehrt, ein unangenehmer Schädling sein. Sie hält keine Winterruhe und bezieht manchmal die verlassenen Bauten von Schermäusen oder Maulwürfen. In freier Natur lebt sie meistens weniger als ein Jahr. Wenn sie gestört wird zieht sie meistens weiter.

ImagesCA6AT05K
Unbenannt32

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki