FANDOM

Steckbrief

  • Körperlänge: Weibchen: 35 - 55 cm, Männchen: 40 - 60 cm
  • Gewicht: 15 kg
  • Lebenserwartung: 5 - 10 Jahre
  • Verbreitung: Australien
  • Lebensraum: stehende oder fließende Gewässer mit bewaldeten Ufern
  • Artbestand: gefährdet

Systematik

  • Klasse: Säugetiere
  • Ordnung: Kloakentiere
  • Familie: Schnabeltiere
  • Gattung: Ornithorhynchus
  • Art: Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus)

AussehenBearbeiten

Das Schnabeltier hat einen langen, stromlinienförmigen Körper. Die Männchen sind etwas größer als die Weibchen. Die kurzen Gliedmaßen sind mit Krallen versehen und durch Schwimmhäute verbunden. An den Hinterbeinen hat das Schnabeltier einen giftigen Hornstachel. Der Kopf ist klein und flach. Die Schnauze ist ein breiter Hornschnabel, der mit Hornplatten statt Zähnen versehen ist. Der Schnabel ist schwarz und hat an der Unterseite ein gelbes Muster. Die Nasenlöcher befinden sich an der Schnabelspitze. Die Augen sind klein und die Ohren nicht sichtbar. Der Schwanz ist breit und kann bis zu 15 Zentimeter lang werden. Er ist dicht behaart und dient als Fettspeicher. Das Fell des Schnabeltiers ist dicht und glatt. Es hat eine dunkelbraune Farbe. Am Bauch ist es heller als am Rücken.

Fortpflanzung und EntwicklungBearbeiten

Die Paarungszeit der Schnabeltiere liegt im August. Paarungswillige Weibchen nähern sich in dieser Zeit den Männchen an und streifen sie immer wieder im Vorbeischwimmen. Das Männchen packt das Weibchen dann am Schwanz, und die Partner schwimmen eine Zeitlang im Kreis. Der Paarungsakt selbst findet ebenfalls im Wasser statt. Gleich nach der Paarung trennt sich das Weibchen wieder vom Männchen. In der folgenden Zeit baut es seinen Bau weiter aus und polstert die Brutkammer mit Blättern und Gras. Nach 20 bis 30 Tagen legt das Weibchen ein bis drei Eier. Diese brütet es etwa zehn Tage aus. In dieser Zeit nimmt das Weibchen keine Nahrung auf und verlässt das Nest nur, um Kot abzulassen. Die Jungen sind beim Schlüpfen 2,5 Zentimeter groß, nackt und blind. Das Weibchen hat keine Zitzen, sondern Milchdrüsen. Die Jungen lecken die Milch vom Bauch ihrer Mutter. Erst nach über zwei Monaten öffnen sie die Augen, und im Alter von vier Monaten haben sie ein Fell und sind fast ausgewachsen. Erst jetzt verlassen sie mit der Mutter den Bau und beginnen, selbstständig nach Nahrung zu suchen. Mit etwa einem Jahr werden die Jungtiere selbst geschlechtsreif.

Schnabeltiere sind in der Regel Einzelgänger. Manchmal leben sie jedoch paarweise zusammen. Sie sind hervorragend an das Leben im Wasser angepasst und halten sich dort am liebsten auf. Sie sind geschickte Schwimmer. Schnabeltiere sind vor allem dämmerungsaktiv. In den frühen Morgen- und den späten Abendstunden begeben sie sich im Wasser auf Nahrungssuche. Zum Ausruhen ziehen sie sich in ihre Baue zurück. Schnabeltiere graben sehr weitläufige Baue, die sie in verschiedene Räume, wie Brutraum und Wohnraum, gliedern. Ein Schnabeltier legt oft mehrere solcher Baue an. Obwohl sie sich lieber im Wasser aufhalten, können sich Schnabeltiere auch an Land schnell und sicher fortbewegen.

ErnährungBearbeiten

Das Schnabeltier ernährt sich ausschließlich von Fleisch und sucht sein Futter im Wasser. Es frisst Würmer, Insektenlarven, Krabben, Muscheln und Kaulquappen. Um an ihr Futter zu gelangen, tauchen Schnabeltiere etwa ein bis zwei Minuten unter. Sie nehmen schwimmende Nahrung auf oder wühlen mit dem Schnabel im Schlamm. Da Schnabeltiere ihre Augen im Wasser geschlossen haben, finden sie ihre Nahrung mithilfe vieler kleiner Sensoren an der Oberfläche des Schnabels. Schnabeltiere verstauen ihre Nahrung erst in den Backentaschen. Nach dem Auftauchen zermalmen sie ihre Beute mit den Hornplatten.

Unbenannt235

Unbenannt222

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki