FANDOM

Steckbrief

  • Körperlänge: 4,5 - 6,5 m

  • Gewicht: 1,5 t

  • Lebenserwartung: 80 Jahre

  • Verbreitung: weltweit

  • Lebensraum: Meer

  • Artbestand: gefährdet

Systematik

  • Klasse: Fische

  • Ordnung: Markrelenhaiartige

  • Familie: Markrelenhaie

  • Gattung: Carcharodon

  • Art: Weißer Hai (Carcharodon carcharias)

AussehenBearbeiten

Der mächtige, elegante Körper des Weißen Hais kann über sechs Meter lang werden. Im Durchschnitt wird dieser Hai jedoch nur etwa fünf Meter lang. Der Übergang zum Kopf ist nicht sichtbar. Die Schnauze läuft spitz zu. Das Maul ist groß, kegelförmig und mit spitzen, scharfen Zähnen versehen. Die großen Augen sind schwarz. Der Weiße Hai besitzt sehr ausgeprägte Kiemenspalten. Die Brustflossen sind sichelförmig und laufen ebenso wie die Rückenflosse spitz zu. Die Schwanzflosse ist halbmondförmig und symmetrisch, der obere Teil ist ebenso lang wie der untere Teil. Der Körper des Weißen Hais hat eine blau- oder braungraue Farbe. Lediglich der Bauch ist weiß gefärbt. Die Spitzen der Brustflossen sind oft schwarz.

Fortpflanzung und EntwicklungBearbeiten

Über die Fortpflanzung und die Entwicklung des Weißen Hais ist nur wenig bekannt. Trächtige Weibchen werden selten gesehen. Wahrscheinlich entfernt sich eine werdende Mutter von ihren Artgenossen. Weiße Haie bringen ihre Jungen, anders als die meisten Fische, lebend zu Welt.

Es wird vermutet, dass das Weibchen etwa ein Jahr trächtig ist. Nach dieser Zeit bringt es zirka zehn Junge zur Welt. Ein Jungtier ist etwa eineinhalb Meter lang. Männchen werden geschlechtsreif, sobald sie eine Länge von etwa drei Metern erreicht haben, Weibchen müssen vier Meter lang werden.

Weiße Haie leben sowohl als Einzelgänger als auch in kleinen Gruppen. In diesen Gruppen gibt es eine ausgeprägte Sozialstruktur und eine feste Rangordnung. Ein Weißer Hai kann auch für Artgenossen eine tödliche Gefahr sein. Treffen zwei unbekannte Haie zusammen, schwimmen sie oftmals direkt aufeinander zu. Der Schwächere weicht vor dem Zusammenprall aus.

Auch kräftiges Schlagen mit der Schwanzflosse dient zur Klärung der Rangordnung. Der Weiße Hai ist nicht wirklich kaltblütig, seine Körpertemperatur entspricht also nicht der Wassertemperatur. Ein spezielles Netz aus Blutgefäßen ist dafür verantwortlich, dass die Körpertemperatur etwa 15 Grad höher ist als die Außentemperatur. Daher kann sich der Weiße Hai auch in sehr kalten Gewässern aufhalten und sehr schnell schwimmen.

SinnesleistungenBearbeiten

Der Weiße Hai hat verhältnismäßig große Augen, die über ein gutes Sehvermögen verfügen. Spezielle Blutgefäße versorgen die Augen, sodass die Tiere schnell reagieren können. Der Weiße Hai kann sogar Farben sehen, und auch sein Geruchsinn ist hervorragend entwickelt.

Zudem hat er in der Nase ein spezielles Organ, die Lorenzinischen Ampullen. Diese Öffnungen sind mit einer gallertartigen Masse gefüllt und ermöglichen es dem Hai, die elektromagnetischen Felder seiner Beutetiere aus großer Entfernung aufzuspüren.

ErnährungBearbeiten

Der Weiße Hai ist ein reiner Fleischfresser. Die Größe seiner Beutetiere richtet sich nach dem Alter des Hais. Junge Haie ernähren sich hauptsächlich von kleineren Fischen und Tintenfischen. Ein erwachsener Hai macht Jagd auf große Fische wie Thunfisch und andere Haiarten.

Auch Robben, Schweinswale und Delfine stehen auf seinem Speiseplan. Der Weiße Hai braucht fettreiche Nahrung. Von einer ausgewachsenen Robbe kann er etwa einen Monat lang leben. Er bewegt sich bei der Jagd nahe am Meeresgrund fort und greift seine Beute von unten an.

Fad40dacd4

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki